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Ein Kugelgewindetrieb
(KGT) ist die Gesamtheit eines Wälzschraubtriebes mit Kugeln als
Wälzkörper. Er dient zur Umsetzung einer Drehbewegung in eine
Längsbewegung oder umgekehrt (Definition nach DIN 69051-1).
Im Vergleich zu konventionellen Gleitgewindetrieben, oder sogenannten Wälzschraubtrieben, ergeben sich vier Vorteile:
- durch die Punktanlage der Kugeln wird die Antriebsleistung um 2/3 reduziert
- (weniger
Reibung erzeugt weniger Wärme, ca. 50 bis 90% der eingeleiteten
Antriebsleistung wird bei Gleitgewindetrieben in Wärme umgewandelt),
- geringerer Verschleiß der Laufbahnen,
- Steigerung der erreichbaren Verfahrgeschwindigkeit,
- höhere Positioniergenauigkeit.
Wirtschaftlich
betrachtet sind damit geringere Wartungskosten, geringere
Bearbeitungszeiten und niedrigere Ausschussquoten verbunden.
Inhaltsverzeichnis
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- 1 Verwendung
- 2 Aufbau und Funktionsweise
- 3 Herstellung
- 4 Vergleich von Kugelgewindetrieb und Trapezgewindespindel
- 5 Weiterentwicklungen
- 6 Siehe auch
- 7 Weblinks
Verwendung [Bearbeiten]
Das Haupteinsatzgebiet sind Werkzeugmaschinen wie z. B. Drehmaschinen,
auf denen Werkstück- bzw. Werkzeugträger positioniert werden müssen.
Das zu bewegende Teil ist meistens an der Mutter befestigt und
gleichzeitig über Linearführungen gelagert. Kugelgewindetriebe haben die früher gebräuchlichen Trapezgewindespindeln
in vielen Bereichen des Maschinenbaus fast vollständig ersetzt. Neue
Bauarten erschließen zudem weitere Einsatzgebiete, in denen bisher
meist Hydrauliksysteme Verwendung fanden wie zum Beispiel bei Pressen und Spritzgießmaschinen.
Aufbau und Funktionsweise [Bearbeiten]
Ein
Motor treibt die Spindel entweder direkt oder über Getriebe und
Riementriebe an. Zwischen Spindel und Mutter bewegen
(abwälzen/abrollen) sich in Laufrillen Kugeln, die beim Drehen der
Spindel axial wandern. Der Rückführkanal in der Spindelmutter befördert
die Kugeln wieder zurück und schließt damit den Kreislauf, in dem die
Kugeln zirkulieren.
Spindelgeometrie [Bearbeiten]
Die
umlaufenden Kugeln berühren im Idealfall (d.h. spielfrei) beide Flanken
des Gewindes an je einem Punkt (gotische Laufrille). Falls Spiel
vorhanden ist, kann nachjustiert werden.
Ein kennzeichnendes Merkmal der Kugelumlaufspindel ist ihre Steigung. Sie wird im mm angegeben und bedeutet die in Millimeter gemessene, geradeaus zurückgelegte Strecke (Hub)
der Spindelmutter pro Umdrehung der Spindel. Diese Steigung ist nicht
identisch mit der Steigung derjenigen Rampe, welche sich durch Abrollen
der Laufrille zu einer schiefen Ebene ergibt. Jene Rampensteigung ist der Quotient der beiden Katheten des Steigungsdreiecks
(Hubstrecke pro Umfang), eine dimensionslose Zahl und wird üblich in
Prozent angegeben. Die Konvention, Spindelsteigungen in Millimeter
anzugeben und damit auf Umdrehung bzw. Drehzahl statt auf den Umfang zu
normieren, erleichtert die meisten Berechnungen zur Dimensionierung
einer Maschinenachse, da ab dem Antriebsmotor in der Regel Drehzahlen
und Drehmomente übermittelt werden. Die Steigung ergibt mit der
Drehzahl im Produkt bequem den Vorschub. Allerdings spielt die
Geometrie der zur Spindel aufgerollten Rampe eine wesentliche Rolle bei
der konstruktiven Optimierung der Kugelgewindetriebe.
Kugelumlaufspindeln sollen bei hoher Präzision hohe Vorschübe unter sehr unterschiedlichen Lasten ermöglichen. Bei Kugellagern hat sich die Angabe der Abrollgeschwindigkeit
der Kugeln als Kriterium für das technisch Erreichbare bewährt. Die
technologische Grenze bei Kugellagern lag im Jahr 1996 bei rund 3000
m/min (180 km/h).
Kugelgewindetriebe erreichten diese
Geschwindigkeit zur gleichen Zeit bei Weitem noch nicht, weil man die
Spindelmutter nicht mit fest integriertem Kugelkäfig
konstruieren kann. Daher „klackern“ die Kugeln gegeneinander und gegen
die Rillen von Mutter und Spindel. Hauptsächlich durch diesen Effekt
rollt ein moderner Kugelgewindetrieb mit typisch unter 200 m/min ab.
Ein wichtiger begrenzender Faktor für den erreichbaren Vorschub ist
also die maximale Abrollgeschwindigkeit der Kugeln an der Laufrille. Um
möglichst viel dieses Potenzials für die Hubbewegung zu nutzen, werden
Hochgeschwindigkeitsspindeln mit großen Steigungen und kleinen
Durchmessern konstruiert. Neuere Entwicklungen sind Kugelgewindetriebe
mit Kugelkette,
die verhältnismäßig geräuscharm laufen, da der oben beschriebene Effekt
des „Klackerns“ bei diesen modernen Systemen stark reduziert werden
konnte.
Der Quotient aus Steigung und Umfang der Spindel
kennzeichnet die Form der Schraubenlinie durch Abbildung auf die
entsprechende, abgerollte Rampe. Dieser Quotient wird auch als Übersetzungsverhältnis
der Spindel bezeichnet. Ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 bedeutet
nach dieser Definition 100 % Steigung der Rampe. Die Steigung moderner
Hochgeschwindigkeitsspindeln beträgt ein Mehrfaches des jeweiligen
Spindeldurchmessers. Verhältnisse von 3:1 sind erst seit 1996
realisierbar. Die Begrenzung ergibt sich hier aus der Notwendigkeit,
einen Kompromiss mit der Anforderung mechanischer Stabilität zu finden:
die Spindel überträgt mit ihrer Laufrille die Kräfte. Zu dünne Spindeln
beginnen unter dem Einfluss der Radialkomponenten dieser Kräfte zu
schwingen. Für die Charakterisierung der Kräfteaufteilung werden
Steigungswinkel und Lastwinkel nach DIN
69051 angegeben. Zur Kompensation der störenden Schwingungen dünner
Hochgeschwindigkeitsspindeln können speziell abgestimmte, paarweise
eingesetzte Spindelmuttern konstruiert werden, die als
Schwingungsdämpfer funktionieren.
Maßnormen für Kugelgewindetriebe gibt es nur für die Anschlussmaße. Daher variieren die Abmessungen der Standardspindeln
führender Hersteller zum Teil erheblich. Meist sind zu jedem
angebotenen Spindeldurchmesser jeweils mehrere verschiedene Steigungen
verfügbar, allerdings in einem nicht allzu breiten Rahmen des
Verhältnisses Steigung zu Durchmesser.
Das Standardsortiment am Markt reicht von sogenannten Miniaturkugelgewindetrieben,
deren Spindelsteigungen im Bereich von 1 bis 16 mm bei
Spindeldurchmesser zwischen 6 und 20 mm liegen, bis hin zu
Gewindetrieben mit Steigungen von 50 mm und Durchmessern bis zu 125 mm.
Spindellängen werden je nach Typ zwischen einigen Zentimetern bis hin
zu mehreren Metern angeboten. Häufig werden von den Herstellern auch
standardisierte Spindelendenbearbeitungen zur Lagerung der Spindeln und zur Verbindung mit dem Antriebsmotor angeboten.
Muttergeometrie [Bearbeiten]
Aufbau der Mutter eines Kugelgewindetriebes
Zur Geometrie der Mutter lese man den Artikel zur Kugelumlaufmutter.
Spiel und Vorspannung [Bearbeiten]
Um das Spiel zwischen Spindel
und Mutter auf nur wenige µm zu reduzieren oder vollkommen zu
eliminieren, stehen verschiedene Möglichkeiten der Vorspannung zur
Auswahl. Häufig werden zwei Gewindemuttern gegeneinander verspannt.
Weitere Methoden zur Erzeugung der Vorspannung sind:
- das
gezielte "Einfüllen" von Kugeln mit definiertem Durchmesser. Hierdurch
wird die Mutter-/ Spindelpaarung entweder fester oder loser verspannt
(man beachte: Die Kugeln sind nie größer als die Laufrille)
- in der Mitte der Mutter wird absichtlich ein Steigungsversatz (Pitch-Shift) eingearbeitet.
Beanspruchung [Bearbeiten]
Kugelgewindetriebe können je nach Spindeldurchmesser und Spindelsteigung dynamische Lasten zwischen wenigen Kilonewton (kN) bis in den dreistelligen kN-Bereich aufnehmen.
Die höhere Rollreibung durch Vorspannung erzeugt bei hohen Drehzahlen (z. B. Bewegung einer Maschine im Eilgang) viel Wärme, welche aufgrund der Längenausdehnung der Spindel die Präzision
der betroffenen Maschinenachse beeinträchtigt. Hohe axiale Kräfte sowie
schnelle Drehzahlen der Spindel üben außerdem starke Belastungen auf
Gewindegang und Kugel aus. Unter Belastung erhöht ein Reiben der Kugeln
aneinander das zur Bewegung nötige Drehmoment und verursacht Verschleiß. Übermäßiger Erwärmung kann mit hohlen Gewindespindeln, durch die eine Kühlflüssigkeit fließt, entgegengewirkt werden.
Verschleißminderung [Bearbeiten]
Durch
passende Herstellungsverfahren und Konstruktion der Bauteile kann den
verschiedenen Arten der Beanspruchung mehr oder weniger Rechnung
getragen werden.
Zwischen zwei normale, tragende Kugeln kann jeweils eine um wenige Mikrometer
kleinere Distanzkugel eingesetzt werden. Diese Distanzkugeln üben
keinen Druck auf die Gewindeflanken aus und unterliegen daher nicht dem
Zwang mitzulaufen, sondern werden von den tragenden Kugeln entgegen der
eigentlichen Drehrichtung bewegt. Dieses Verfahren zur Verringerung des
Verschleißes stellt allerdings nur einen Kompromiss dar, denn das
Fehlen tragender Kugeln vermindert die axiale Belastbarkeit des
Gesamtsystems.
Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung der Reibung zwischen den Kugeln bieten Kugelkäfige
aus Kunststoff, deren Realisierung jedoch sehr teuer ist, weswegen sie
meist nur bei Hochgeschwindigkeits-Kugelgewindetrieben eingesetzt
werden.
Herstellung [Bearbeiten]
Übliche Verfahren zum Einbringen der Laufrillen in die Gewindespindel sind Gewindewirbeln, Rollen und Schleifen. Sowohl die Kugel als auch die Oberfläche der Laufrille ist zumeist gehärtet, wobei die Laufrille für schnell drehende Spindeln oft beschichtet wird.
Vergleich von Kugelgewindetrieb und Trapezgewindespindel [Bearbeiten]
- Der Kugelgewindetrieb kann gegenüber der Trapezgewindespindel mit wesentlich geringerem Spiel eingestellt werden ("spielfrei"), weist daher einen entscheidend kleineren Losefehler auf und ist als Antriebskomponente daher präziser.
- Zugleich wirkt beim Kugelgewindetrieb eine deutlich kleinere Reibung,
obwohl für Führungen allgemein Reibung und Spiel reziproke
Eigenschaften darstellen. Über Energieverbrauch und
Verschleißkalkulation resultieren beim Einsatz des Kugelgewindetriebs
für die meisten Konstruktionen daher relevante Einsparungen. - Der
zweite Nutzen aus der geringen Reibung der Kugelumlaufspindel ist die
massiv reduzierte Wärmeentwicklung gegenüber der Trapezgewindespindel
beim Abarbeiten vergleichbarer Aufgaben. Dies erhöht die Präzision
einer entsprechend ausgestatteten Maschinenachse. - Schließlich vermittelt die geringe Reibung der Kugelumlaufspindel eine Leichtgängigkeit mit ganz geringem Losbrechmoment und daraus resultierend sehr geringem Stick-Slip-Effekt. Auch dies verbessert unmittelbar die Präzision und die absolute Genauigkeit einer Maschinenachse.
- Die
Effekte erlauben in ihrer Summe, dass der Kugelgewindetrieb seiner
Maschinenachse bei heutigen Stand der Technik (2007) sehr hohe Vorschübe
bis 200 m/min vermitteln kann. Dies reduziert Fertigungszeiten und
Produktionskosten, eröffnet aber zudem auch den Weg zu neuen
Technologien der Materialbearbeitung.
Weiterentwicklungen [Bearbeiten]
Adaptronischer Kugelgewindetrieb [Bearbeiten]
Bei
modernen, adaptronischen Kugelgewindetrieben variieren zwischen den
Muttern eingebaute Aktorelemente die Vorspannung und wirken so der
Wärmeentwicklung entgegen und vermindern Schwingungen.
Weiterhin dämpfen keramische Elemente im Trieb bei hoher dynamischer Belastung die Stöße und tragen damit zur Positioniergenauigkeit bei.
Rollengewindetriebe [Bearbeiten]
Eine Weiterentwicklung der Kugelgewindetriebe sind sogenannte Rollengewindetriebe, die als Rollengewindetriebe mit Rollenrückführung oder als Planetenrollengewindetriebe ausgeführt sein können.
Kugel- oder Rollengewindetriebe ihrerseits wiederum sind Komponenten sogenannter Aktoren, die in der Antriebstechnik weit verbreitet sind.
Siehe auch [Bearbeiten]
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