Bewise Inc. www.tool-tool.com Reference source from the internet.

Außenansicht des SGT

Außenansicht des SGT
Aufgeklappter SGT

Aufgeklappter SGT
Pregnant Guppy

Pregnant Guppy
Beladung des Pregnant Guppy mit einer Stufe der Saturn V

Beladung des Pregnant Guppy mit einer Stufe der Saturn V
SG wird beladen

SG wird beladen
Risszeichnung des SG und SGT

Risszeichnung des SG und SGT
Innenmaße des SG und SGT

Innenmaße des SG und SGT

Als Guppy werden Umbauten von Flugzeugen der Firma Conroy Aircraft aus Santa Barbara bezeichnet, die durch eine Vergrößerung des Rumpfes auffallen. Bekanntestes Beispiel sind die Umbauten des Boeing B-377 Stratocruiser. Ihren Namen haben die Flugzeuge von einem Fisch: Guppys sind lebendgebärende Fische, die während der Schwangerschaft einen erheblich aufgeblähten Bauch aufweisen - somit ergaben sich Assoziationen zwischen dem Flugzeug und dieser Fischart, die zu dem Namen des Flugzeug führten.

Als die NASA begann, immer größere Raketenteile zu planen, wurde schnell klar, dass diese nur über den Luftweg transportiert werden konnten. So gab Aero Spacelines im Auftrag der NASA bei Conroy Aircraft den Umbau einiger ausgemusteter B-377 Stratocruiser in Auftrag. Die B-377 war die zivile Version des C-97 Stratofreighter, eine Entwicklung auf Basis der Boeing B-29. Im Grunde genommen wurde nur der Rumpf der B-377 / C-97 und der Antrieb neu entworfen, das Tragwerk und die Leitwerke wurde von der B-29 übernommen. Es wurden nur 56 Maschinen gebaut, denn das anbrechende Jet-Zeitalter ließ den Absatz einbrechen. Die verbliebenen Maschinen wurden eingelagert, hatten aber noch einen sehr guten Zustand und wenige Flugstunden. Die Umbauten der B-377 wurden so beliebt, dass auch etwas kleinere Varianten für andere Kunden gebaut wurden. Inzwischen sind alle Exemplare außer Dienst gestellt oder abgestürzt, nur die NASA benutzt noch ein Exemplar.

Airbus setzte lange Zeit Guppy-Flugzeuge ein, um Flugzeugteile zwischen den europäischen Fertigungstätten transportieren zu können. Die Firma verwendet inzwischen jedoch einen selbst entworfenen, ähnlichen Flugzeugtyp, den Airbus Beluga (A300-600ST). Ein Exemplar der Super Guppy befindet sich im Airbuswerk Hamburg-Finkenwerder.

Boeing erarbeitete für den Transport der Teile für die Boeing 787 eine eigene Transportmaschine auf Basis umgebauter 747-400-Passagiermaschinen. Entwickelt wurde die Boeing 747 Large Cargo Freighter (747 LCF) (auch Dreamlifter genannt, in Anlehnung an den Marketingnamen Dreamliner der 787) von Boeing gemeinsam mit der taiwanesischen Evergreen Aviation Technologies Corporation (EGAT). Für den Umbau ist allein EGAT verantwortlich, während die fertiggestellten Maschinen von Evergreen International Airlines (eine US-Firma ohne Bindung an die Evergreen Group) betrieben werden.

Pregnant Guppy [Bearbeiten]

B-377PG (Pregnant Guppy) 1 gebautes Exemplar.

Die erste Version wurde als Pregnant Guppy (Schwangerer Guppy), später auch Mini-Guppy, bezeichnet, die am 19. September 1962 zu ihrem Erstflug startete. Bei diesem Flugzeug wurde der Stratocruiser-Rumpf im hinteren Abschnitt verlängert und die obere Rumpfschale durch eine Neukonstruktion mit größerem Durchmesser ersetzt. Das gesamte Rumpfheck mit dem Seitenleitwerk war seitwärts klappbar, um so die großen Trägerraketenstufen für die amerikanische Weltraumbehörde NASA problemlos laden zu können. Bis zu seiner Ausmusterung diente er der NASA als Transporter. Ironie des Schicksals: der Erstgebaute dient inzwischen dem Letztgebauten als Ersatzteillager. Die Besonderheit dieses Modelles war neben dem im Vergleich zum Super Guppy kleineren Ladevolumen das abnehmbare Heck, über das die Fracht geladen wurde.

Super Guppy [Bearbeiten]

B-377SG-201 (Very Pregnant Guppy später Super Guppy) 1 gebautes Exemplar.

Die Super Guppy absolvierte am 31. August 1965 ihren erfolgreichen Erstflug. Sie war noch größer und verfügte über einen Turbopropantrieb, bestehend aus vier T34-Propellerturbinen (Pratt & Whitney T-34P7), während die Mini-Guppy noch mit Kolbentriebwerken angetrieben wurde. Die zweite Maschine dieser Basis-Serie flog am 24. Mai 1967. Der Bau und die damit zusammenhängende Notwendigkeit zum Transport der neuen Saturn V-Raketenstufen (Apollo-Programm) machte den Bau dieses riesigen Transporters erforderlich. Nach dem Umbau wurde es möglich, maximal 20 Tonnen zuzuladen. Bei der NASA flog dieses Flugzeug unter der Bezeichnung NASA 940.

1990 wurde er von der NASA außer Dienst gestellt und steht in der Pima Air Force Base, Arizona. Zuvor flog er unter anderen für die Gemini-, Apollo-, Space-Shuttle- und Skylab-Programme der NASA.

Die Super Guppy wird auch dazu eingesetzt, Module für die Internationale Raumstation (ISS) zu transportieren. Dafür wurde eine spezielle Halterung, die SGSF entwickelt, die der Nutzlastbucht des Space Shuttles nachempfunden ist.

Super Guppy Turbine [Bearbeiten]

B-377SGT-201 (Super Guppy Turbine) 4 gebaute Exemplare

Eine direkte Weiterentwicklung war die Super Guppy 201, von der zwei Einheiten gebaut wurden und am 24. August 1970 und am 24. August 1971 ihre Erstflüge absolvierten. Die Super Guppy 201 entsprachen in den Abmessungen der Super Guppy, wurden aber von vier Allison 501-D22C Propellerturbinen angetrieben. Dadurch war eine maximale Zuladung von 25 t möglich. Nach der Einstellung des Apollo-Programms wurden alle Super Guppy an die französische Firma Aérospatiale verkauft, die sie im Rahmen des Airbus-Programms zum Transport von Großbauteilen zwischen den verschiedenen Teile-Fertigungszentren und Toulouse bis ins Jahr 1998 hinein im Einsatz hatte. Inzwischen wurden sie vom Airbus A300-600ST Beluga abgelöst. Als das ISS-Programm startete, brauchte die NASA einen neuen Transporter, so kaufte sie eines dieser Exemplare zurück. Der Airbus Transporter 04 ist jetzt bei der NASA als NASA 941 (silberner Buckel) im Einsatz, die anderen 3 Exemplare sind an die Hauptmitglieder des Airbus-Projektes gegangen. Je einer nach England, Frankreich und Deutschland.

Technische Daten [Bearbeiten]

  • Spannweite: 47,61 m
  • Länge: 46,84 m
  • Höhe: 14,85 m
  • Triebwerke: 4x Allison 501 D22C mit 3610 kW
  • Leer Gewicht: 45,8 t
  • Maximales Gewicht: 77,1 t
  • Zuladung: 24,5 t
  • Crew: 3
  • Geschwindigkeit: 460 km/h; ökonomische Reisegeschwindigkeit: 407 km/h
  • Gipfelhöhe: 7620 m
  • ökonomische Reichweite: 813 km

Mini Guppy [Bearbeiten]

B-377MG (Mini Guppy) 1 gebautes Exemplar.

Bei den Umbauten wurden die originalen Pratt & Whitney R-4360 Wasp Major Triebwerke beibehalten. Dafür wurde ein schwenkbares Heck eingebaut. Nach den Umbauarbeiten war eine maximale Zuladung von 14,5 Tonnen möglich.

  • Erstflug am 24. Mai 1967
  • Eigentümer Aero Spacelines (bis 1974), American Jet Industries (bis 1980), Aero Union (bis 1988), Erickson Air Crane (bis 1995). Nun steht er im Tillamook Air Museum in Tillamook, Oregon.

Mini Guppy Turbine [Bearbeiten]

B-377MGT-101 (Mini Guppy) 1 gebautes Exemplar.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden neue, vierblättrige Triebwerke Allison 501-D22C Turboprop eingebaut, der Rumpf wurde verlängert und verbreitert und eine schwenkbare Nase eingebaut. Nach den Umbauten hatte er eine maximale Zuladung 28,6 Tonnen.

  • Erstflug 13. März 1970
  • Absturz bei Flugtests auf der Edwards Air Force Base, Kalifornien (USA) am 12. Mai 1970.

Siehe auch: Boeing, Liste von Flugzeugtypen

歡迎來到Bewise Inc.的世界,首先恭喜您來到這接受新的資訊讓產業更有競爭力,我們是提供專業刀具製造商,應對客戶高品質的刀具需求,我們可以協助客戶滿足您對產業的不同要求,我們有能力達到非常卓越的客戶需求品質,這是現有相關技術無法比擬的,我們成功的滿足了各行各業的要求,包括:精密HSS DIN切削刀具協助客戶設計刀具流程DIN or JIS 鎢鋼切削刀具設計NAS986 NAS965 NAS897 NAS937orNAS907 航太切削刀具,NAS航太刀具設計超高硬度的切削刀具醫療配件刀具設計汽車業刀具設計電子產業鑽石刀具木工產業鑽石刀具等等。我們的產品涵蓋了從民生刀具到工業級的刀具設計;從微細刀具到大型刀具;從小型生產到大型量產;全自動整合;我們的技術可提供您連續生產的效能,我們整體的服務及卓越的技術,恭迎您親自體驗!!

BW Bewise Inc. Willy Chen willy@tool-tool.com bw@tool-tool.com www.tool-tool.com skype:willy_chen_bw mobile:0937-618-190 Head &Administration Office No.13,Shiang Shang 2nd St., West Chiu Taichung,Taiwan 40356 http://www.tool-tool..com / FAX:+886 4 2471 4839 N.Branch 5F,No.460,Fu Shin North Rd.,Taipei,Taiwan S.Branch No.24,Sec.1,Chia Pu East Rd.,Taipao City,Chiayi Hsien,Taiwan

Welcome to BW tool world! We are an experienced tool maker specialized in cutting tools. We focus on what you need and endeavor to research the best cutter to satisfy users demand. Our customers involve wide range of industries, like mold & die, aerospace, electronic, machinery, etc. We are professional expert in cutting field. We would like to solve every problem from you. Please feel free to contact us, its our pleasure to serve for you. BW product including: cutting toolaerospace tool .HSS DIN Cutting toolCarbide end millsCarbide cutting toolNAS Cutting toolNAS986 NAS965 NAS897 NAS937orNAS907 Cutting Tools,Carbide end milldisc milling cutter,Aerospace cutting toolhss drillФрезерыCarbide drillHigh speed steelMilling cutterCVDD(Chemical Vapor Deposition Diamond )’PCBN (Polycrystalline Cubic Boron Nitride) Core drillTapered end millsCVD Diamond Tools Inserts’PCD Edge-Beveling Cutter(Golden FingerPCD V-CutterPCD Wood toolsPCD Cutting toolsPCD Circular Saw BladePVDD End Millsdiamond tool Single Crystal Diamond Metric end millsMiniature end millsСпециальные режущие инструментыПустотелое сверло Pilot reamerFraisesFresas con mango PCD (Polycrystalline diamond) ‘FreseElectronics cutterStep drillMetal cutting sawDouble margin drillGun barrelAngle milling cutterCarbide burrsCarbide tipped cutterChamfering toolIC card engraving cutterSide cutterNAS toolDIN or JIS toolSpecial toolMetal slitting sawsShell end millsSide and face milling cuttersSide chip clearance sawsLong end millsStub roughing end millsDovetail milling cuttersCarbide slot drillsCarbide torus cuttersAngel carbide end millsCarbide torus cuttersCarbide ball-nosed slot drillsMould cutterTool manufacturer.

Bewise Inc. www.tool-tool.com

ようこそBewise Inc.の世界へお越し下さいませ、先ず御目出度たいのは新たな

情報を受け取って頂き、もっと各産業に競争力プラス展開。

弊社は専門なエンドミルの製造メーカーで、客先に色んな分野のニーズ

豊富なパリエーションを満足させ、特にハイテク品質要求にサポート致します。

弊社は各領域に供給できる内容は:

(1)精密HSSエンドミルのR&D

(2)Carbide Cutting tools設計

(3)鎢鋼エンドミル設計

(4)航空エンドミル設計

(5)超高硬度エンドミル

(6)ダイヤモンドエンドミル

(7)医療用品エンドミル設計

(8)自動車部品&材料加工向けエンドミル設計

弊社の製品の供給調達機能は:

(1)生活産業~ハイテク工業までのエンドミル設計

(2)ミクロエンドミル~大型エンドミル供給

(3)小Lot生産~大量発注対応供給

(4)オートメーション整備調達

(5)スポット対応~流れ生産対応

弊社の全般供給体制及び技術自慢の総合専門製造メーカーに貴方のご体験を御待ちしております。

BW специализируется в научных исследованиях и разработках, и снабжаем самым высокотехнологичным карбидовым материалом для поставки режущих / фрезеровочных инструментов для почвы, воздушного пространства и электронной индустрии. В нашу основную продукцию входит твердый карбид / быстрорежущая сталь, а также двигатели, микроэлектрические дрели, IC картонорезальные машины, фрезы для гравирования, режущие пилы, фрезеры-расширители, фрезеры-расширители с резцом, дрели, резаки форм для шлицевого вала / звездочки роликовой цепи, и специальные нано инструменты. Пожалуйста, посетите сайт www.tool-tool.com для получения большей информации.

BW is specialized in R&D and sourcing the most advanced carbide material with high-tech coating to supply cutting / milling tool for mould & die, aero space and electronic industry. Our main products include solid carbide / HSS end mills, micro electronic drill, IC card cutter, engraving cutter, shell end mills, cutting saw, reamer, thread reamer, leading drill, involute gear cutter for spur wheel, rack and worm milling cutter, thread milling cutter, form cutters for spline shaft/roller chain sprocket, and special tool, with nano grade. Please visit our web www.tool-tool.com for more info.

arrow
arrow
    全站熱搜
    創作者介紹
    創作者 beeway 的頭像
    beeway

    BW Professional Cutter Expert www.tool-tool.com

    beeway 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()